SunHydrogen entwickelt eine neue Technologie zur Herstellung von grünen Wasserstoff mit Hilfe von Sonnenlicht und Wasser. Heute teilte das amerikanische Startup das unter anderem mit der deutschen Schmid Group zusammenarbeitet mit, dass sie eine Investitionszusage in Höhe von 45 Millionen US-Dollar von GHS Investments, LLC, aus Jericho, New York, erhalten hat.

Der Erlös wird zum Teil für die weitere Entwicklung der auf Nanopartikeln basierenden grünen Wasserstofftechnologie von SunHydrogen verwendet und soll es dem Unternehmen gleichzeitig ermöglichen, in andere ergänzende Technologien entlang der Wertschöpfungskette für erneuerbaren Wasserstoff zu investieren und diese mitzuentwickeln.

Das Unternehmen ist weiterhin bestrebt, seine Nanopartikeltechnologie bis zur Kommerzialisierung zu entwickeln, wobei das unmittelbarste interne Ziel die erfolgreiche Demonstration eines ersten Prototyps in Produktionsqualität ist.

Mit der zusätzlichen Kapitalzusage in Höhe von 45 Mio. $ will SunHydrogen jedoch auch sein Ziel verwirklichen, die Technologie des erneuerbaren Wasserstoffs zu fördern, um das Wasserstoff-Ökosystem auszubauen. Insbesondere strebt SunHydrogen strategische Investitionen an, indem es Partnerschaften mit anderen Unternehmen in der Frühphase eingeht, um diese bei der Erreichung ihrer eigenen Produktionsstufen zu unterstützen.

Ein Beleg für diese Vision ist die jüngste strategische Investition von SunHydrogen in Höhe von 10 Mio. USD in das norwegische Unternehmen TECO 2030, das emissionsfreie Technologien für die Schifffahrt und die Schwerindustrie entwickelt.

„Diese Investitionszusage von GHS läutet eine neue Ära für SunHydrogen als Technologieunternehmen für die grüne Wasserstoffwirtschaft ein“, sagte Tim Young, CEO von SunHydrogen.

„Unsere Mission, andere kritische Technologien zu entwickeln, zu erwerben und mit ihnen zusammenzuarbeiten, bringt unserer Investorenbasis einen erheblichen Wert“, so Young weiter. „Unsere Zusammenarbeit mit TECO 2030 ist ein Paradebeispiel dafür.“

Weitere Informationen zu den Bedingungen der Investitionszusage von GHS finden Sie im 8-K des Unternehmens, das am 22. November 2022 bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurde.