Wasserstoff wirds am Ende sein. Batterie is ja im Prinzip Käse.

Zitat: „Wir kümmern uns darum, dass es weitergeht. Temporär ist ja Batterie angesagt. Aber Wasserstoff wird es am Ende sein. Batterie ist ja im Prinzip Käse. Wasserstoff wird die Batterie überholen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Wir sind mit dem Hyundai Nexo schon in der zweiten Generation und arbeiten jetzt an der Dritten mit Brennstoffzellen für LKWs und Bussen.

Uns rennen im Moment alle Hersteller die Bude ein, weil sonst keine Hersteller das Thema weitergetrieben hat. Wir sind schon in Serie mit dem zweiten Auto und kennen unseren Stack inzwischen sehr gut. Das ist ein grosser Vorteil, weil die Technik für viele noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Wir sind in der Lage ab 2025 bei einem Mittelklassewagen Batterieautos von der Leistung, Reichweite und auch von den Kosten her zu schlagen. Und alles was schwerer ist, wie ein Mittelklassewagen schlägt die Brennstoffzelle sowieso. Es hängt nur an der Infrastruktur. In Deutschland sprechen momentan alle von der Batterie, weil ein großer Konzern sich jetzt für die Batterie entschieden hat. Meiner Meinung nach ist das Batteriethema eine temporäre Entscheidung. Bei kleinen Fahrzeugen wird sich das halten, aber in vielen Bereichen wird die Batterie von der Brennstoffzelle abgelöst werden, weil die Brennstoffzelle viel nachhaltiger ist. Du brauchst sauberen Wasserstoff durch Wind oder Solarenergie.

So eine Stadt wie Hamburg beispielsweise, hat pro Jahr viel Windenergie überschüssig und die könntest du über Elektrolyse als Wasserstoff speichern, durch die Brennstoffzelle pusten und fahren.“