Linde hat heute die Pläne für eine neue Protonen-Austauschmembran (PEM)-Elektrolyse-Anlage in Deutschland vorgestellt, die nach Angaben des Unternehmens genügend grünen Wasserstoff für die Betankung von rund 600 Brennstoffzellen-Bussen pro Jahr produzieren wird – und die voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 in Betrieb gehen soll.

Der neue Elektrolyseur mit einer Leistung von 24 Megawatt (MW) wird nach Angaben von Linde der größte der Welt sein und grünen Wasserstoff produzieren, der über das bestehende Pipelinenetz des Unternehmens an die Industriekunden von Linde geliefert wird.

Verflüssigter grüner Wasserstoff wird auch an Tankstellen und andere Industriekunden in der Region verteilt, sagte Linde in einer Erklärung und fügte hinzu, dass die Gesamtmenge an grünem Wasserstoff, die produziert wird, etwa 600 Brennstoffzellenbusse betanken kann, die 40 Millionen Kilometer fahren und damit bis zu 40.000 Tonnen CO2-Auspuffemissionen pro Jahr einsparen.

„Sauberer Wasserstoff ist ein Eckpfeiler der deutschen und der EU-Strategie zur Bewältigung der Herausforderung des Klimawandels“, sagte Jens Waldeck, President Region Europe West, Linde. Er ist ein Teil der Lösung, um die Kohlendioxid-Emissionen in vielen Industriezweigen zu reduzieren, unter anderem in der Chemie- und Raffinerieindustrie. Dieses Projekt zeigt, dass die Kapazität von Elektrolyseuren weiter zunimmt, und es ist ein Sprungbrett zu noch größeren Anlagen.“

Der Elektrolyseur wird von ITM Linde Electrolysis (ILE), einem Joint Venture von Linde und ITM Power, gebaut und nutzt die hocheffiziente PEM-Technologie.

„Dies ist der erste Verkauf über unser Joint Venture mit Linde und ist der derzeit größte angekündigte PEM-Elektrolyseur der Welt“, sagte Graham Cooley, CEO von ITM Power. „Es zeigt das wachsende Engagement der Industrie, durch Elektrolyse erzeugten grünen Wasserstoff zur Dekarbonisierung von Produktionsprozessen zu nutzen.“