Daimler, ein Konzern, der im Rennen um die Wasserstoff- und Brennstoffzellenmobilität stets präsent war, hat heute (1. Oktober) bekannt gegeben, dass sich seine Lkw-Sparte von Mercedes-Benz trennen wird. Da Daimler in letzter Zeit großen Wert auf die Entwicklung von Wasserstoffmobilitätslösungen gelegt hat, könnte dies auch den Wasserstoffmarkt beeinflussen.

In diesem Zusammenhang wurde Anfang des Jahres das Unternehmen cellcentric zwischen Volvo und dem Konzern gegründet. Durch die Abspaltung in eine eigene Einheit wird der Stuttgarter Daimler-Konzern voraussichtlich ab dem 1. Februar 2022 in Mercedes-Benz Group AG umbenannt.

Damit kann sich die Lkw-Sparte auf den Nutzfahrzeug-Markt konzentrieren. Bernd Pischetsrieder, Aufsichtsratsvorsitzender der Daimler AG dazu: „Unser Unternehmen trifft zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung, um den Erfolg nachhaltig zu sichern. Daimler Truck und Mercedes-Benz werden mit voller unternehmerischer Freiheit und einer eigenständigen Führungsstruktur den Wandel der Branche noch erfolgreicher meistern können.

„Mit der Ausgliederung des Nutzfahrzeuggeschäfts wollen wir Wert für unsere Aktionäre schaffen, unsere Profitabilität steigern und unser Potenzial voll ausschöpfen.“ so Pischetsrieder.