Der schwedische Transportkonzern MaserFrakt wird den nach eigenen Angaben den ersten wasserstoffbetriebenen LKW Schwedens auf die Straße bringen – und hat bereits Ende Februar den entscheidenden Auftrag an Hyzon Motors vergeben.

Das Unternehmen plant den Einsatz von zwei Hyzon HyMax-250-Brennstoffzellen-Elektro-Lkw mit einer Reichweite von jeweils bis zu 680 Kilometern. Die Lkw werden die bestehende Flotte nachhaltiger Fahrzeuge von MaserFrakt ergänzen. Das Unternehmen verfügt bereits über 750 Fahrzeuge, die ohne fossile Brennstoffe fahren.

„MaserFrakt AB wird das erste Unternehmen sein, das in Schweden einen wasserstoffbetriebenen LKW von Hyzon auf die Straße bringt. Der erste Auftrag ebnet den Weg für künftige Kooperationen zur Ausweitung der Wasserstoffmobilität in Schweden.“ so Max Holthausen, CEO von Hyzon Motors Europe.

Per Bondemark, CEO von MaserFrak dazu: „Dies ist ein wichtiger Schritt für unsere Ambitionen im Rahmen der Energiewende. Gemeinsam mit unseren Kunden versuchen wir ständig, bessere und nachhaltigere Transportlösungen zu finden. Wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit Hyzon Motors den Weg in eine grünere Zukunft ebnen wird.“