Toyota hat eine Partnerschaft mit Kenworth zur Entwicklung von Wasserstofftechnologien für Nutzfahrzeuge wie den Hilux bestätigt. Matthew Callachor, Geschäftsführer und Präsident von Toyota Australien, sagt, dass der alternative Kraftstoff gut zu Kenworth passt – und räumt gleichzeitig ein, dass noch einiges zu tun ist.

In diesem Segment scheint Wasserstoff die meisten Fans zu haben, denn Firmen wie Hyundai produzieren bereits LKWs, die mit dem einzigartigen emissionsfreien Treibstoff angetrieben werden. Jetzt will Toyota versuchen, die Technologie für sein beliebtestes Fahrzeug in Neuseeland – den Hilux – zu optimieren.

„Für schwere Lkw und Nutzfahrzeuge scheint die Brennstoffzelle in Bezug auf Gewicht und Kapazität die am einfachsten zu implementierende Lösung zu sein“, so Callachor. „Es könnte auf dem Niveau eines Hilux sein oder auch bei anderen leichteren Nutzfahrzeugen. Sie erforschen aktiv die Brennstoffzelle in vielen verschiedenen Varianten.

Während es heute noch keine herkömmlichen Elektro- oder Wasserstoffautos auf dem Markt gibt, werden sie in Übersee durch Fahrzeuge wie den von Ford unterstützten Rivian R1-T, den Hummer EV, den Tesla Cybertruck und den Ford F-150 EV in den Blickpunkt gerückt.

Auch die chinesische Firma LDV bestätigt, dass sie in diesem Jahr einen vollelektrischen Geländewagen auf den Markt bringen wird (und er wird in Neuseeland verkauft werden). Great Wall (jetzt bekannt als GWM) hat ebenfalls einen vollelektrischen Geländewagen in Arbeit.