Siemens und Protium haben das Projekt „Digital Twin“ ins Leben gerufen, das die Entwicklung einer grünen Wasserstoffinfrastruktur für Flugzeuge digitalisieren soll. Dabei wird ein digitales Modell des Betankungssystems eingesetzt, um den Entscheidungsspielraum für die Optimierung des Systemdesigns zu erkunden und anschließend die Leistung in der realen Welt zu simulieren und zu optimieren, wodurch sich die Notwendigkeit einer teuren Prototypenentwicklung verringert.

Wasserstofftechnologien sind unerlässlich, um das Netto-Null-Ziel für Inlandsflüge im Jahr 2050 zu erreichen. Grüner Wasserstoff, der mit erneuerbarem Strom erzeugt wird, kann herkömmliche fossile Kraftstoffe ersetzen; die derzeitige Technologie ist jedoch nicht in der Lage, die schnelle Betankung zu ermöglichen, die für die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff im Luftfahrtsektor erforderlich ist.

Dr. Jen Baxter, Direktorin für Innovation und Politik bei Protium, dazu: „Dieser neuartige Ansatz für die Entwicklung von Betankungssystemen wird das Vertrauen und das Verständnis für die Fähigkeiten der aufstrebenden Wasserstofftechnologie erhöhen, die Akzeptanz im Vereinigten Königreich steigern und den Übergang zum emissionsfreien Flugverkehr beschleunigen und den Klimawandel bekämpfen.“

Bart de Groot, Business Manager Operational Excellence Solutions, Process Automation bei Siemens, fügte hinzu: „Siemens arbeitet intensiv mit Innovatoren im Bereich sauberer Energien zusammen, um neue Technologien so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns sehr, mit Protium zusammenzuarbeiten, um die Zeit bis zur Markteinführung im anspruchsvollen Bereich des emissionsfreien Fliegens zu verkürzen.“

Protium steht an der Spitze des grünen Wandels in der Luftfahrtindustrie und hat sich der Bereitstellung einer ganzheitlichen Energiedienstleistung für einen emissionsfreien Flug verschrieben. Das Unternehmen entwirft, entwickelt, finanziert und betreibt grüne Wasserstofflösungen für die Luftfahrt, verbrauchernahe Industrieanwendungen und den Verkehr.

Siemens Process Automation ist ein führender Anbieter fortschrittlicher Prozessmodellierungstechnologie für digitales Design und hilft Innovatoren, neue Prozesstechnologien schneller auf den Markt zu bringen und gleichzeitig technologische Risiken zu beherrschen.

Das Projekt Digital Twin wird vom Connected Places Catapult und dem britischen Verkehrsministerium gefördert, um innovative Technologien voranzutreiben, die den Übergang zum emissionsfreien Flugverkehr beschleunigen werden.