Hyzon Motors, ein weltweit führender Anbieter von emissionsfreien wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen, beabsichtigt, vorbehaltlich des Abschlusses eines endgültigen Fahrzeugliefervertrags, Sattelzugmaschinen mit Wasserstoffantrieb an HongYun zu liefern. Im Rahmen der unverbindlichen Absichtserklärung wird die erste Bestellung von 100 Fahrzeugen bis Ende 2021 erwartet, während die übrigen 400 Fahrzeuge im Jahr 2022 bestellt werden sollen.
HongYun Automobile konzentriert sich auf die Bereitstellung von Logistiklösungen, hauptsächlich durch wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen bietet Betriebs-, Leasing- und Wartungsdienstleistungen für Kunden im ganzen Land an, darunter auch für einen der größten Stahlhersteller der Welt. Nach der Auslieferung der Fahrzeuge durch Hyzon wird HongYun für die anschließenden kommerziellen Vereinbarungen mit den Endkunden verantwortlich sein.
„Die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie hat sich in China schneller durchgesetzt als im Rest der Welt“, sagte Hyzon-CEO Craig Knight. „Dies ermöglicht Hyzon, mit der kritischen Arbeit der Dekarbonisierung der Umwelt zu beginnen und gleichzeitig Erfahrungen, Kapazitäten und Fachwissen aufzubauen, die dann weltweit angewendet werden können.“
Wasserstoff, der in einer Brennstoffzelle ohne Auspuffemissionen in Elektrizität umgewandelt wird, treibt das Fahrzeug mit Hilfe von Brennstoffzellen an, die kompakt und leistungsstark sind und sich hervorragend für Langstrecken und den Transport mit hoher Auslastung von einem Ort zum anderen eignen. Wasserstofftanks lassen sich genauso schnell auffüllen wie Dieseltanks – ein deutlicher Vorteil gegenüber Batterien, deren Aufladung normalerweise mindestens doppelt so lange dauert.
Letzte Kommentare